praktische Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Was ist die Evolutionspädagogik?

Die Evolutionspädagogik ist eine Praktische Pädagogik. Im Jahr 1990 gründete Ludwig Koneberg das Institut für Praktische Pädagogik I.P.P. in München, seitdem leitet er das Institut.

Mit der Evolutionspädagogik finde ich heraus auf welcher Gehirnentwicklungsstufe eine Blockade besteht.

Durch gezielte Körperübungen wird der Stress = die Blockade gelöst und es entstehen neue Vernetzungen zwischen den beiden Gehirnhälften, durch die der Mensch in der Lage ist sein Verhalten zu ändern.

Praktische Pädagogik ist die Kombination aus:

Denk-, Lern-und Verhaltensprobleme haben oft eine gemeinsame Wurzel. Sie haben weder etwas mit Faulheit noch mit mangelnder Intelligenz oder Bereitschaft zu tun. Die Ursache liegt meist in der unzureichenden Vernetzung im Gehirn.

Mit Hilfe der Evolutionspädagogik werden Blockaden aufgespürt und durch gezielt ausgewählte Körper-, Energie-und Entspannungsübungen wird eine Gehirnvernetzung hergestellt. Es wird die Grundlage für stressfreies Lernen geschaffen. Damit werden Denken, Fühlen und Handeln wesentlich verbessert.

Heute weiß man:

Die mentale Entwicklung eines Kindes und die Entwicklung der Bewegung hängen eng zusammen. Viele Lernprobleme sind eigentlich Bewegungsprobleme. Einfache Übungen helfen blockierte Fähigkeiten und Begabungen des Kindes freizulegen.

In der Praktischen Pädagogik fragen und schauen wir, wie die Kinder die Welt wahrnehmen. Die Evolutionspädgogik geht davon aus, dass jeder Mensch vom Augenblick seiner Zeugung über die Zeit der Schwangerschaft und Geburt bis hin zum dritten, vierten Lebensjahr organisch und motorisch die einzelnen Entwicklungsstufen der Evolution durchläuft. Gemeint sind die Bewegungs-u. Reaktionsmuster, die Art der Wahrnehmung und der Verhaltensweisen von der Entwicklungsstufe des Fisches, der Amphibie, des Reptils, des Säugetiers bis hin zum Affen, Urmenschen und dem heutigen Menschen.

Mit der Methode der Evolutionspädagogik kann ich direkt auf Probleme einwirken, Verhaltensmuster und Defizite aufdecken sowie Talente und Fähigkeiten erkennen und fördern.

Im Mittelpunkt steht die Frage:

Aus welcher Gehirnentwicklungsstufe heraus agiert und reagiert der Mensch gerade?
Jede Stufe hat ihre eigene "Sprache", ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten.